Montag, 8. Juli 2013

Zucchininudeln mit Sugo

Wer kennt nicht das Standartgericht der Veganer/Vegetarier und Low Carb Anhänger ?
Hier ist es : Zucchnininudeln.
Die erfreuen sich u.a. deshalb so großer Beliebheit weil 100g der "Nudeln" nur ca 20 Kalorien haben. Mal zum Vergleich : "normale" Nudeln haben ca 360 Kalorien auf 100g.
Da ich weder einen Julienneschneider noch einen Spiralschneider besitze, musste bei mir der bewährte Sparschäler die Nudeln produzieren. Hat etwas von Bandnudeln, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch und ich denke mit regelmäßiger Produktion wird sich auch meine Technik verbessern ;-)
Zutaten für 1 große Portion:
1 Zucchini
1 kl Zwiebel
2 gr. Tomaten
6 Oliven
1 EL Tomatenmark
1 Tasse Gemüsebrühe
Pfeffer, Basilikum, Salz

Die Zucchini mit dem Sparschäler in "Bandnudeln" schneiden und sehr kurz (2 Minuten) in Salzwasser aufkochen. Man kann auch komplett auf das Kochen verzichten und die Nudeln einfach unter die Soße heben. Die "Nudeln" haben keinen wirklichen Eigengeschmack, d.h man kann beliebige Soßen dazu kombinieren.

Die Tomaten, und die Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne in etwas Olivenöl kurz anbraten. Die Oliven in Scheiben schneiden und ebenfalls kurz mit anbraten Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzufügen und so das Gemüse ablöschen. Sugo kann man als etwas flüssigeres Pesto beschreiben. Eine Art Mittelding aus Pesto und klassischer Tomatensoße. Die Italiener kochen ihr Sugo zum Teil viele Stunden lang.
Alles einkochen lassen und nach eigenen Vorlieben würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen