Freitag, 5. Juli 2013

Ofengemüse mit (Soja-) Joghurt


Zutaten (Beispiel, Hauptgang, 1 gr. Portion):
1 Zwiebel
1 Möhre
1/2 Paprika
6 Cherrytomaten
2 Kartoffeln
1/2 Becher Naturjoghurt/ Soja-Joghurt
Öl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Paprika
Gute Laune Gewürzmischung von Sonnentor *
*(Ja der Name ist dämlich aber die Mischung sehr lecker)
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C vohrheizen
- Das Gemüse in Streifen schneiden (Paprika, Möhren), vierteln (kl.Tomaten,Zwiebel) oder achteln (Kartoffeln)
- Alles in einen Gefrierbeutel füllen
- Etwas Öl und die Gewürze nach Wahl in den Beutel füllen
- Alles durch drehen und wenden des Beutels gut miteinander vermengen
- Das Gemüse aus dem Beutel in eine flache Auflaufform füllen oder auf einem Backblech verteilen (nicht übereinander stapeln !)
- ca 20 min im Backofen lassen
- In der Zwischenzeit den Joghurt mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen
- Das Ofengemüse mit dem Joghurt servieren

Hinweis:
Da ich keine kleinen Kartoffeln hatte habe ich meine Kartoffeln geachtelt und kurz in Salzwasser vorgekocht. Das ist aber vollkommen unnötig wenn man z.B. Drillinge verwendet, sie schmecken sehr gut aus dem Backofen weil die Schale nicht entfernt werden muss.
Ihr könnt auch andere Gemüsesorten verwenden, z.B. Champignons, Zucchinin, Rosenkohl, Fenchel, Kürbis usw.
Statt dem Joghurt esse ich das Ofengemüse auch gerne zu Fetakäse, Frischkäse oder Quark. Es eignet sich auch gut als Beilage zu Gegrilltem oder Bratlingen.
Ich habe es heute mit etwas Couscous gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen