Freitag, 5. Juli 2013

Bärchen- oder Mäusebrötchen


Zutaten für 8-10 Mini-Brötchen:
200 g Mehl
10 g Zucker
3 g Salz
60 ml Wasser
60 ml Milch
10 g Butter
1/2 TL Trockenhefe
1 Eigelb
Zubereitung:
-Milch, Wasser, Butter erwärmen
- Die Trockenhefe hinzugeben
- Mehl und Salz in eine Schüssel füllen
- Alle Zutaten vermengen und den Teig gehen lassen bis er die doppelte Größe erreicht hat.
- 16 o. 20 kleine Öhrchen ausformen, den restlichen Teig in 8 bis 10 Kugeln aufteilen
- Öhrchen und Köpfe erneut gehen lassen (ca. 20 Minuten)
- Vor dem backen die Ohren mit dem Eigelb auf den Kopf "kleben" und z.B.Haferflocken als Augen und Nase "festkleben"
Die Öhrchen mittig aufsetzen da sie sonst beim Backen leicht runterfallen und das Brötchen noch etwas aufgeht !
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen, die Brötchen bei 190°C 15-20 min backen.
- Unbedingt eine Schale mit Wasser mit in den Backofen stellen

Hinweis: Meine Ohren sind etwas groß geraten (war mein erster Versuch, also eher ein Mausbrötchen :-> ). Beim nächsten Versuch würde ich ihre Größe vermutlich halbieren.
Ich mag lieber herzhafte Brötchen und bin deshalb kein großer Fan der leicht süßen Note dieses Brötchens. Wahrscheinlich wird mein nächster Versuch mit einem anderen Brötchenteig sein. Ich könnte mir diese Brötchen auch gut mit Mohn oder Sesam vorstellen. Lecker war es aber trotzdem :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen