Freitag, 5. Juli 2013

Käsekuchen mit Grieß



Ich oute mich : Mit Kuchenböden aus Mürbteig kann man mich meist jagen ;-) Deswegen liebe ich dieses einfach Rezept für einen Käsekuchen ohne den klasssischen Boden.
Zutaten:
 - 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 60 g feiner Grieß
- 2 Pk. Puddingpulver (ursprünglich 20 gr.)
- 1 kg Magerquark
- abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
- Puderzucker zum Bestäuben

1. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Grieß und Puddingpulver mischen, mit dem Quark unter die Eigelbmasse rühren. Zitronenschale und -saft zurühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

2. Eine Springform (26 cm ø) mit Backpapier auslegen. Den Rand dünn einfetten, die Form ausmehlen. Teig locker und gleichmäßig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 70 Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C). Im geöffneten Backofen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben. 

Ich lege beim backen immer Alufolie über den Kuchen. Das verhindert zum einen das er zu dunkel wird und zum anderen geht der Kuchen nicht so hoch, d.h. es gibt beim Abkühlen keine unschönen Risse.
Im ersten Versuch habe ich lediglich 20 gr. Puddingpulver verwendet (Ursprungsrezept), damit wird der Kuchen sehr kompakt und schmeckt sehr nach Quark. Deshalb habe ich beim zweiten Mal die Menge an Puddingpulver aus einem anderen Rezept übernommen. Beide Varianten haben ihre Liebhaber gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen